Schnelles Feedback steigert die Motivation

Was treibt uns an? Die Frage ist ebenso alt wie umstritten. Manche meinen, Menschen könnten sich nur aus eigenem Antrieb motivieren, andere halten Anreize für notwendig. Doch welche sind sinnvoll? Eine neue Studie kommt zu dem Ergebnis: Wir strengen uns mehr an, wenn wir mit schnellem Feedback rechnen müssen.

Keri Kettle und Gerald Haubl von der Universität von Alberta gewannen für ihre Studie (.pdf) 271 Studenten. Deren Aufgabe: Sie sollten eine Präsentation halten, die anschließend benotet wurde. Während den einen erzählt wurde, dass sie schon kurz danach Rückmeldung erhalten, wurde den anderen das Feedback für später avisiert.

Ergebnis: Die bloße Antizipation einer baldigen Rückmeldung resultierte in besserer Leistung. Dahinter steckt nach Ansicht der Forscher folgender Gedanke: Schnelles Feedback vergrößert die Angst, zu enttäuschen – und da wir uns dieses Gefühl ersparen wollen, strengen wir uns mehr an.

[via Neuronarrative]

15 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.