Menschen mit hohem IQ verdienen mehr Geld

Je klüger wir sind, desto mehr verdienen wir – zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie der Universität von Florida. Der Unterschied sei sogar messbar, behaupten die Forscher.

Ryan Klinger analysierte für seine Untersuchung gemeinsam mit zwei Kollegen die Daten von über 12500 Personen, die das amerikanische Arbeitsministerium ab 1979 erhoben hatte. Zu Beginn der Studie, die Teilnehmer waren damals zwischen 14 und 22 Jahren alt, wurde in einem Test ihr Intelligenzquotient gemessen.

Am Anfang ihres Berufslebens verdienten die Intelligenteren im Schnitt 1575 US-Dollar mehr pro Jahr – zehn Jahre später war ihr Vorsprung schon auf 16.474 Dollar angewachsen. Im Jahr 2006 lag das Jahresgehalt der Klügeren um durchschnittlich 38.819 Dollar höher.

Und das summiert sich zu einer recht ordentlichen Summe, resümiert Klinger: Demnach verdienen intelligentere Menschen im Laufe ihres Lebens bis zu 500.000 Dollar mehr.

Was halten Sie von dieser Studie?


8 Kommentare

  1. Naja ist wohl ne relativ dämliche und sinnfreie Studie weil es auf dem elementarsten Prinzip der Marktwirtschaft basiert: Angebot & Nachfrage bestimmen den Preis!

    Niedriger IQ = relativ einfache Tätigkeiten, hohes Angebot an Arbeitskräften = niedriges Gehalt
    Hoher IQ = komplexe, geistig anspruchsvolle Tätigkeiten, niedriges Angebot an Arbeitskräften = entsprechend höheres Gehalt.

    Studien, die die Welt nicht braucht… kein Wunder dass sie von der Uni Florida stammt und nicht Harvard…

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert