Ein altes Sprichwort besagt: „Konkurrenz belebt das Geschäft.“ Eine gemeinsame Studie der Universitäten Haifa und Michigan ist da anderer Meinung. Demnach gilt: Je mehr Wettbewerber wir haben, desto niedriger unsere Motivation – und somit letztlich auch die Leistung.
Forscher um den israelischen Professor Avishalom Tor untersuchten in insgesamt drei verschiedenen Studien die Testergebnisse amerikanischer Schüler und Studenten. Sie wollten herausfinden, ob die Anzahl der Teilnehmer an diesen Tests Auswirkungen auf die Ergebnisse haben würde. Und ob. Ergebnis: Je mehr Prüflinge, desto niedriger die Durchschnittsnote.
Auch wenn die Forscher nur Schüler und Studenten erforschten – sie sind sicher, dass die Ergebnisse für sämtliche Lebensbereiche gelten – sowohl was beispielsweise die Größe von Schulklassen angeht als auch den Arbeitsplatz: „Verkäufer in großen Kaufhäusern erreichen demnach weniger als solche in kleinen Gruppen“, resümiert Professor Tor.
Konkurrenz belebt das Geschäft? Von wegen… http://bit.ly/8MYvSG #psychologie