Frische Farbe – Grün steigert die Kreativität

„Gute Einfälle sind Geschenke des Glücks“, behauptete einst der deutsche Dichter Gotthold Ephraim Lessing. Das ist allerdings nur die halbe Wahrheit. Glaubt man einer neuen Studie, lässt sich Kreativität gezielt fördern – durch die richtige Farbe.

Farben begleiten uns von morgens bis abends. Wohl jeder hat eine Lieblingsfarbe, mit der er irgendetwas verbindet, sei es der Lieblingspulli oder das Lieblingsauto. Doch obwohl wir im Alltag ständig von verschiedenen Farben umgeben sind, denken wir selten bewusst über deren Wirkung nach – anders als zahlreiche Wissenschaftler.

Die haben in den vergangenen Jahren Dutzende Erkenntnisse zur Psychologie von Farben gewonnen. Nun wissen wir, dass die meisten Menschen Blau als Lieblingsfarbe angeben oder dass Rot die Attraktivität steigert. Doch fernab dieser privaten Belange spielen Farben auch im Berufsleben eine Rolle. Dieses Fazit legt eine neue Studie nahe, die vor wenigen Tagen auf der Online-Seite des Fachmagazins „Personality and Social Psychology Bulletin“ erschienen ist.

Stephanie Lichtenfeld von der Ludwig-Maximilians-Universität München testete in vier verschiedenen Experimenten die Kreativität ihrer Testpersonen. Das erste Experiment fand über das Internet statt. 69 Personen saßen vor ihrem Computer und sahen auf dem Bildschirm zunächst eine Zahl in einem Rechteck – mal war dieses Rechteck grün, mal weiß.

Nun ging es an die Kreativitätsaufgabe. Die Probanden sollten möglichst viele originelle Ideen auflisten, was sie mit einer Blechdose so alles anfangen könnten. Zwei unabhängige Personen bewerteten die Ideen hinterher auf ihren Einfallsreichtum. Und siehe da: Die grüne Gruppe hatte wesentlich originellere Ideen als die weiße.

Seltsam, oder? Alle Freiwilligen wurden nur einige Sekunden lang mit den Farben konfrontiert – lang genug, dass alle den Farbton bemerkten -, doch diese unterschiedliche Einstellung wirkte sich auf die Kreativität aus. Grün schlug weiß. Und nicht nur das.

Symbol für Fruchtbarkeit

In weiteren Versuchen versammelte Lichtenfeld neue Probanden im Labor und ließ dabei noch andere Farben gegen Grün antreten. Doch egal ob sie grau, blau oder rot nahm – jedes Mal zeigte sich die Gruppe kreativer, die zuvor mit einem Grünton konfrontiert wurde. Wohlgemerkt: Sie hatten nicht mehr Ideen – aber bessere. Offenbar versetzt Grün die Menschen am ehesten in einen geistigen Zustand, der beim Schöpfen neuer Ideen hilfreich ist.

Lichtenfeld erklärt sich das Resultat mit den Assoziationen, die das Wort auslöst. Bereits im alten Ägypten sei Grün ein Symbol für Fruchtbarkeit gewesen, für Leben, Hoffnung und Auferstehung. Außerdem schwingt beim Wort Grün immer auch der Duft von Natur und Freiheit mit, wenn wir „ins Grüne“ fahren, auf der „grünen Wiese“ liegen. Und diese Gedanken erweitern offenbar den sprichwörtlichen Horizont.

Doch fernab dieser Symbolik hält es die Wissenschaftlerin für denkbar, dass die Verbindung zwischen grüner Farbe und dem Schöpfen neuer Ideen erblich bedingt ist. Für die Menschen in der Savanne sei Grün die Farbe des Lebens gewesen, weil sie damit immer auch eine Wasserquelle verbanden. Mit anderen Worten: Wer sich diesen grünen Orten näherte, überlebte häufiger, und konnte sich fortpflanzen. „Vielleicht löst die Farbe Grün deshalb ein Signal für geistiges Wachstum aus“, sagt Lichtenfeld. Und das kann demzufolge auch unsere Kreativität steigern.

Quelle:
Stephanie Lichtenfeld, Andrew J. Elliot, Markus A. Maier und Reinhard Pekrun (2012). Fertile Green: Green Facilitates Creative Performance. Personality and Social Psychology Bulletin.

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