Angst vor dem Torwart? Warum Elfmeterschützen scheitern

Die Größe eines Fußballtorwarts: meist zwischen 1,85 Meter und 1,90. Die Maße eines Fußballtores: 2,44 Meter hoch, 7,32 Meter breit. Da bleibt reichlich Platz, um den Ball bei einem Elfmeter ins Tor zu schießen. Eigentlich. Doch warum versagen Schützen? Ein norwegischer Forscher hat eine Antwort.

Der Sportpsychologe Geir Jordet analysierte für seine Studie (.pdf) mit zwei Kollegen die Elfmeterduelle der Europa- und Weltmeisterschaften aus den letzten 30 Jahren, sowie Elfmeter aus der Uefa Champions League. Ergebnis: Je weniger Zeit die Schützen am Elfmeterpunkt verbrachten, desto eher verschossen sie den Ball.

Wer nach dem Pfiff des Schiedsrichters weniger als 200 Millisekunden wartete, bevor er aufs Tor schoss, traf in 57 Prozent der Fälle. Wer sich mindestens eine Sekunde Zeit ließ, traf immerhin in 80 Prozent der Fälle.

Doch auch der Schiedsrichter spielt offenbar eine gewichtige Rolle. Denn: Wenn er den Elfmeter verzögert – etwa indem er den Spieler dazu auffordert, den Ball noch einmal neu auszurichten – ging der Schuss mit größerer Wahrscheinlichkeit daneben. „Schiedsrichter sollten versuchen, die Wartezeit so kurz wie möglich zu halten“, meint Jordet. Für die Schützen des Elfmeters gilt demnach das Gegenteil. Offenbar liegt doch in der Ruhe die Kraft.

[via Psychologie Heute, 4/2010]

7 Kommentare

  1. Pingback: Superheld » Blog Archive » Es geht weiter

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert