6 Kommentare

  1. Es ist schon erstaunlich, was unser Geist resp. unsere Psyche imstande ist zu leisten ist. Konsequenterweise müsste man ja jetzt auch einen Effekt bei Operationen und anderen medizinischen Interventionen vermuten.

    Ich las mal von einer Studie, wo man Patienten eine Spülung ihres Knies wegen ihrer Arthrose vormachte, indem man den Patienten einen Film zeigte, der zwar die OP, bloß nicht an ihrem Knie, simultan vorführte. Auch hier berichtete hinterher die Mehrheit, wie sehr die OP ihre Knieschmerzen reduziert hätte.

    Vielleicht liegt da die Lösung für die explodierenden Kosten im Gesundheitswesen. Wir verteilen mehr Placebos und machen mehr Schein-OP’s. Denn eine andere Studie zeigte ja gerade, dass Placebos auch dann, wenn der Patient weiß, dass es ein Scheinmedikament ist.

    Oh Gott, der Glaube an die harten Fakten der Naturwissenschaft Medizin weicht immer mehr auf.

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.