Optimismus stärkt unsere Abwehrkräfte

Optimismus ist nicht nur gut für unsere Laune – laut einer neuen Studie stärkt er auch unsere Abwehrkräfte.

Ein Forscherteam um die Psychologin Suzanne Segerstrom von der Universität von Kentucky untersuchte für die Studie über einen Zeitraum von sechs Monaten 124 Jurastudenten. In dieser Zeit wurden sie an fünf verschiedenen Terminen gefragt, wie zuversichtlich sie gerade waren – einerseits im Hinblick auf ihr Leben im Allgemeinen, andererseits im Hinblick auf ihr Studium. Unmittelbar nach der Befragung bekamen sie per Infusion Antigene verabreicht. Zwei Tage später kamen die Teilnehmer wieder, um die Reaktion des Immunsystems testen zu lassen.

Ergebnis: Immer dann, wenn die Teilnehmer optimistisch über ihr Studium dachten, reagierte das Immunsystem besonders stark. Mit anderen Worten: Die Abwehrkräfte wurden aktiviert. Dachten sie pessimistisch, zeigte sich das Immunsystem passiv – und die Abwehrkräfte blieben schwach. Interessanterweise hatte die Perspektive auf das Leben abseits des Studiums keinerlei Auswirkung.

Die Forscher folgern, dass es umso wichtiger sei, mit seiner aktuellen Aufgabe zufrieden zu sein – um nicht nur die eigene Zufriedenheit zu steigern, sondern auch den Körper zu stärken.

3 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert