Warum benutzen wir manche Internetseiten ständig, andere gar nicht? Befriedigen wir durch den Besuch bestimmte menschliche Bedürfnisse? Der Brite Dan Zambonini hat die 100 beliebtesten US-Websites untersucht und je nach ihrem Inhalt in eine Kategorien unterteilt:
- Zeit (Bequemlichkeit, Effizienz, Unmittelbarkeit)
- Knappheit
- Komfort
- Wertschätzung
- Zugehörigkeitsgefühl (menschliche Beziehungen, Sex, Zuneigung)
- Überleben (Gesundheit, Sicherheit, Wohlbefinden)
- finanzielle Sicherheit (Wohlstand, Erfolg, Karriere)
- Unterhaltung (Emotionen, Erfahrungen)
- intellektuelle Stimulation (Kreativität, Weiterbildung)
Und so sieht das Ergebnis aus:
Untersuchung: Das Internet dient hauptsächlich der Unterhaltung http://bit.ly/5RMpxZ #psychologie
Untersuchung: Das Internet dient hauptsächlich der Unterhaltung http://bit.ly/5RMpxZ #psychologie