Bekommen hübsche Kellnerinnen mehr Trinkgeld?

Mal ehrlich: Geben Sie einer Kellnerin im Restaurant mehr Trinkgeld, wenn sie attraktiv ist? Forscher der amerikanischen Cornell Universität wollten das in einer Studie herausfinden. Über 400 Kellnerinnen gaben dafür ausführlich Auskunft – und zwar nicht nur über Haarfarbe, Gewicht und Alter, sondern auch über Körbchengröße und Hüftumfang. Außerdem sollten sie ihre körperliche Attraktivität bewerten und ihr durchschnittliches Trinkgeld angeben (in Relation zur Rechnung). Und hier sind die Ergebnisse:

1. Blonde Kellnerinnen bekommen mehr Trinkgeld als Brünette.

2. Kellnerinnen mit größeren Brüsten oder schlankeren Körpern profitieren ebenfalls mehr.

So weit, so klischeeüberladen. Aber es gab auch noch ein paar überraschende Erkenntnisse:

3. Das Trinkgeld steigt mit dem Alter – am meisten bekommen Kellnerinnen um die 30.

4. Der Hüftumfang wirkt sich nicht auf das Trinkgeld aus.

Problematisch ist sicher, dass sich die Befragten selbst zu ihrer Attraktivität äußern mussten – interessant sind die Ergebnisse dennoch. Jedes Klischee hat ja irgendwo einen wahren Kern.

8 Kommentare

  1. Ich würde auch in sehr gehobenen Restaurants kein Trinkgeld geben, wenn das Servicepersonal zwar aufmerksam ist, jedoch nicht auf den einzelnen Gast eingeht. Trinkgeld gebe ich gerne und oft, denn meist schaffen es ein paar Worte, das Servicepersonal wach zu machen.

  2. @Nicolas: 1. würde ich unterschreiben, 2. kann ich mir ehrlich gesagt schwer vorstellen und 3. halte ich für eine heikle Strategie. Welcher Gast gibt denn einem schlecht gelaunten Kellner mehr Trinkgeld?

  3. Nun nach meiner Erfahrung gibt es drei Situationen, in denen ich mehr Trinkgeld bekomme:

    1. Wenn mein Gast mich für attraktiv hält

    2. Wenn ich sichtlich erschöpft arbeite

    3. Wenn ich relativ schlecht gelaunt arbeite

  4. Pingback: danielrettig

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert