Adventskalender (1) – Während des Eisprungs kaufen Frauen eher sexy Klamotten

Ab sofort eröffne ich nun auch einen Adventskalender. Gefüllt habe ich ihn mit kuriosen und amüsanten Studien der vergangenen zwölf Monate. Erste Erkenntnis: Während des Eisprungs kaufen Frauen eher sexy Klamotten.

Ich weiß nicht, ob Kristina Durante kaufsüchtig ist. Aber wundern würde es mich keineswegs. Warum sonst hätte sich die Wissenschaftlerin der Universität von Minnesota im vergangenen August mit der äußerst wichtigen Frage beschäftigt, wie sich der Zyklus einer Frau auf ihr Kaufverhalten auswirkt? Ja, richtig gelesen. Genau darum ging es in der Studie (.pdf), die Durante mit einigen Kollegen organisierte. Und die lief folgendermaßen:

Zunächst gewannen Durante und Co. 60 Studentinnen einer US-Universität. Von allen hatten die Forscher Informationen über ihren Menstruationszyklus eingeholt – so dass sie ziemlich genau wussten, wann die Teilnehmerinnen besonders fruchtbar waren und wann nicht.

Nun luden die Wissenschaftler die 60 Studentinnen an unterschiedlichen Tagen ins Labor ein. Dort erwartete sie eine relativ leichte Aufgabe: Eigens für die Studie hatte Durante eine Website programmieren lassen, auf der die Teilnehmerinnen Klamotten kaufen sollten. Aus einer Vielzahl unterschiedlicher Produkte sollten die Studentinnen sich genau zehn aussuchen.

Und siehe da: Während der Ovulationsphase, also um den Eisprung herum, wählten die Studentinnen wesentlich häufiger aufreizende Klamotten, wie beispielsweise kurze Röcke, enge Jeans oder hohe Pumps. Kamen sie an ihren weniger fruchtbaren Tagen ins Labor, entschieden sie sich für weitaus bravere Produkte.

Durante erklärt sich das Ergebnis mit den weiblichen Hormonen. Diese sorgten dafür, dass Frauen an den Tagen um den Eisprung herum wesentlich stärker auf weibliche Konkurrenz achteten. Mit anderen Worten: An jenen Tagen ist es ihnen besonders wichtig, äußerlich attraktiver zu wirken als andere Frauen – und deshalb entscheiden sie sich häufiger für sexy Klamotten. Übrigens wirkt sich der Zyklus nicht nur auf das Kaufverhalten aus – wie die US-Psychologin Debra Lieberman vor wenigen Tagen vermeldete, meiden Frauen während des Eisprungs auch den Kontakt zu ihrem Vater.

Was uns Durantes Studie für das anstehende Weihnachtsshopping lehrt? Vermutlich sollten wir uns gut überlegen, wann wir die Geschenke kaufen gehen – mit Hunger soll man ja auch keinen Supermarkt betreten.

5 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert