Werbung mit Plus-Size-Models bringt nichts

Seit kurzem läuft auf Pro Sieben die fünfte Staffel von „Germany’s Next Topmodel“ – und wieder stellt sich die Frage, ob die teilweise sehr mageren Teilnehmerinnen ein schlechtes Vorbild für weibliche Zuschauerinnen sind. Doch eine neue Studie beweist: Werbeanzeigen mit übergewichtigen Models bringen auch nichts.

Die Frauenzeitschrift Brigitte verkündete Anfang des Jahres, sämtliche Fotostrecken ab sofort nicht mehr mit Models zu produzieren, sondern „mit Frauen wie Ihnen und uns“. Damit wollte die Redaktion sicher auch ein Zeichen gegen den Magerwahn setzen.

Ein internationales Forscherteam, darunter auch der Psychologe Thomas Mussweiler von der Universität zu Köln, hat in einer Studie (.pdf) untersucht, wie Werbung mit Übergrößen-Models wirkt. Das Fazit ist eher ernüchternd: Sowohl Frauen mit einem normalen Body-Mass-Index (BMI) als auch solche mit einem hohen BMI wiesen ein niedrigeres Selbstbewusstsein auf, nachdem sie Annoncen mit Models betrachteten – und zwar unabhängig davon, ob dieses Model nun dick oder dünn war.

Demnach liegt es nicht nur am Aussehen des Models, wie eine Frau auf Werbung reagiert – ihr Selbstbewusstsein wird auch davon beeinflusst, inwieweit sich ihr Aussehen von dem des Models unterscheidet. Mitautorin Naomi Mandel resümiert: „Wir halten es für unwahrscheinlich, dass Unternehmen Marktanteile dadurch gewinnen, dass sie Übergrößen-Models buchen.“

[via PhysOrg]

Kommentare

  1. Naja, mittlerweile weiß man ja, dass hinter dieser Kampagne der Brigitte nur heiße Luft war. Kann aber meinem Vorredner Herrn Rumpf nur zustimmen. Vielleicht hätte man somit das Selbstwertgefühl der Frauen verbessern können. Dass das Selbstbewusstsein dabei nicht verbessert wird kann ich mir gut vorstellen.^^

    LG,
    Anni

  2. Daniel Rettig says:

    @Oliver: Ich stimmte tendenziell zu – wobei Selbstwert und Selbstbewusstsein ja nicht unbedingt zwei verschiedene Paar Schuhe sind, oder?

  3. Werbung mit Plus-Size-Models bringt nichts http://bit.ly/aTbZWr #alltagsforschung

  4. Wenn es für die Unternehmen keinen Umsatz Nachteil hat, „normale“ Models zu nehmen, dann kann es trotzdem für die Frauen (die sich mit den Models vergleichen) einen Unterschied ausmachen und ihr Selbst-WERT-Gefühl verbessern. Das Selbst-Bewustsein wird sich durch Werbung wohl ohnehin kaum beeinflussen lassen.
    Ich finde den Weg der „Brigitte“ gut …

  5. Werbung mit Plus-Size-Models bringt nichts, behauptet eine Studie http://bit.ly/cpz9u7

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