Adventskalender (16): Alkohol macht Schwergewichte aggressiv

Schon lange wissen Forscher, dass Alkohol Männer aggressiv macht – was sich zu Feierlichkeiten wie Karneval besonders oft zeigt. Jetzt wissen wir: Das Aggressionspotential verhält sich proportional zum Körpergewicht.

In seiner Studie (.pdf) reichte der Psychologe Nathan Hall von der Universität von Kentucky 880 Teilnehmern entweder ein alkoholisches Getränk oder einen Softdrink. Danach sollten sie an einem Spiel teilnehmen, das schnelle Reaktionen verlangte. Wer gewann, durfte den Verlierer mit einem kleinen Elektroschock bestrafen. Die Dosis durften die Teilnehmer selbst bestimmen wählen.

Ergebnis: Betrunkene Männer entschieden sich nicht nur eine härtere Bestrafung des Verlierers, waren also dazu bereit, ihm mehr Schmerzen zuzufügen. Zudem bemerkte Hall auch, dass die Aggression mit dem Körpergewicht anstieg. Je schwerer die Männer waren, desto höher war der Schmerz, dem sie dem Verlierer unter Alkoholeinfluss zufügen wollten.

Die Studie deckt sich mit einer Untersuchung (.pdf) aus dem vergangenen Jahr. Da entdeckte ein niederländisches Forscherteam, wie sich unser Gewicht auf unser Selbstbild auswirkt.

Vereinfacht gesagt fühlen sich Männer wichtiger, wenn sie anderen körperlich überlegen sind. Dadurch steigt wiederum die Wahrscheinlichkeit, dass sie in Konfliktsituationen schneller aggressiv reagieren – sie können es sich ja leisten. Und da Alkohol als Emotionsmultiplikator wirkt, reagieren große, schwere Männer mit Promille im Blut schneller gewalttätig.

Kommentare

  1. Na du, wirklich eine super Seite! Habe euch bei meinen recherchen zum Thema
    gefunden. So long:-)!

  2. Adventskalender (16): Alkohol macht Schwergewichte aggressiv http://bit.ly/gG8wJo

  3. Adventskalender (16): Alkohol macht Schwergewichte aggressiv: Schon vor Jahren haben Forscher entdeckt, dass Alk… http://bit.ly/i8dzgG

Schreibe einen Kommentar

*

Letzter Artikel:
Nächster Artikel: