Netter Nebeneffekt – Nichtrauchen macht glücklich

Falls Sie noch einen Grund dafür suchen, endlich mit dem Rauchen aufzuhören – hier ist er. Eine neue Studie zeigt: Wer es schafft, mit dem Rauchen aufzuhören, ist glücklicher und zufriedener.

Jeder Raucher weiß, dass er seinem Körper schadet – und qualmt trotzdem weiter. Ich bin da keine Ausnahme. Dabei wäre ein Leben ohne Zigarette schöner und glücklicher. Wortwörtlich.

Das legt zumindest eine neue Studie von Megan Piper nahe, einer Medizinerin der Universität von Wisconsin. Gemeinsam mit einigen Kollegen befragte sie etwa 1500 ehemalige Raucher nach ihrem seelischen Wohlbefinden – an zwei verschiedenen Zeitpunkten: Ein Jahr nach dem Rauch-Stopp und drei Jahre danach.

Sie machten Angaben zur Lebensqualität, zu ihrer Gesundheit, zu ihren Gefühlen und ihrem Beziehungsleben. Fazit: Mit dem Rauchen aufzuhören, verschlechtert das Leben keineswegs – ganz im Gegenteil.

Im Vergleich zu denen, die weiterrauchten, äußerten sich die Ex-Raucher deutlich positiver – und zwar sowohl im Hinblick auf ihre Lebensqualität als auch auf ihre Gesundheit. Nach drei Jahren gaben sie sogar an, weniger gestresst zu sein

„Das Aufhören mit dem Rauchen steigert das Wohlbefinden“, resümiert Megan Piper. Raucher glaubten vielleicht, dass der Verzicht auf die Zigarette ihre Lebensqualität mindern könnte, dass sie sich von liebgewordenen Gewohnheiten trennen müssten – falsch gedacht. Piper: „Langfristig ist der Mensch ohne Zigarette glücklicher.“

Quelle:
Megan Piper et al (2011). Smoking cessation and quality of life: changes in life satisfaction over three years following a quit attempt. Annals of Behavioral Medicine.

8 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert