Schlaue Sätze – 20 Zitate über Klugheit

Da sich der Beitrag über 20 Zitate für ein besseres Leben reger Beliebtheit erfreut, habe ich mal wieder in verschiedenen Quellen gestöbert. Ergebnis: 20 Aussagen über Klugheit.

1. Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser. (Franz Carl Endres)

2. Nur der Dumme lernt aus der Erfahrung, der Kluge dagegen aus der Erfahrung anderer. (Otto von Bismarck)

3. Auch der schwierigste Sachverhalt ist dem Dümmsten zu vermitteln, wenn er noch keine Vorstellung davon hat. Dagegen lässt sich selbst dem Klügsten nicht das Allereinfachste erklären, wenn er sich fest einbildet, bereits genau zu wissen, worum es geht. (Leo Tolstoi)

4. Wenn es nicht so viele Dummköpfe gäbe, hätten die Klugen keinen Erfolg. (Mark Twain)

5. Die Klugheit des Mannes ist eine Leiter, die der Frau eine Wendeltreppe. (Haldor Laxness)

6. Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt, mehr davon zu brauchen als er hat. (René Descartes)

7. Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

8. Das beste Mittel, um getäuscht zu werden, ist, sich für schlauer zu halten als andere. (Francois de La Rochefoucauld)

9. Bring Scharfsinniges vor, so wird dich der Haufen beklatschen; aber den Tiefsinn kann einzig die Tiefe verstehn. (Emanuel Geibel)

10. Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. (Heinrich Heine)

11. Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie. (Curt Goetz)

12. Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Klugen feige, die Tapferen dumm und die Fähigen ungeduldig sind. Das Ideal wäre der tapfere Kluge mit der nötigen Geduld. (Truman Capote)

13. Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf. (Theodor Fontane)

14. Es steckt oft mehr Geist und Scharfsinn in einem Irrtum als in einer Entdeckung. (Joseph Joubert)

15. Man kann die Weisheit nicht fertig übernehmen, man muß sie selbst entdecken auf einem Weg, den keiner für uns gehen wird und niemand uns ersparen kann, denn sie besteht in einer bestimmten Sicht der Dinge. (Marcel Proust)

16. Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Churchill)

17. Die Klugheit des Fuchses wird oft überschätzt, weil man ihm auch noch die Dummheit der Hühner als Verdienst anrechnet. (Hans Kasper)

18. Lebensklugkeit bedeutet, alle Dinge möglichst wichtig, aber keines völlig ernst nehmen. (Arthur Schnitzler)

19. Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

20. Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen. (Nagib Machfus)

Mein aktuelles Buch

Sie kennen das sicher: Alte Freunde reden gerne über die Vergangenheit. Natürlich war früher nicht alles besser - aber vieles leichter. Und deshalb ist es sinnvoll und verständlich, beim Blick in den Rückspiegel des Lebens die viel zitierte rosarote Brille aufzusetzen. Gemeinsame Erinnerungen sind der Klebstoff, der die fragile Gemeinschaft zusammenhält. Und nicht zuletzt macht es ja auch Spaß, an schöne Erlebnisse zu denken. Genau um dieses Gefühl geht es in meinem Buch: “Die guten alten Zeiten – Warum Nostalgie uns glücklich macht”.

Kommentare

  1. Schlau ist nicht, wer viel weiß, sondern wer durchs Leben kommt, ohne viel zu wissen.

  2. Schlaue Sätze – 20 Zitate über Klugheit http://ping.fm/9yCzX

  3. RT @danielrettig: Schlaue Sätze – 20 Zitate über Klugheit http://bit.ly/cuMXBT

  4. fürs Klugscheißer-Portfolio: 20 Zitate über Klugheit http://bit.ly/9JBdL7

  5. Die Klugheit des Mannes ist eine Leiter, die der Frau eine Wendeltreppe. http://bit.ly/baNhLL

  6. "Schlaue Sätze – 20 Zitate über #Klugheit" http://bit.ly/crhwcm #zitate

  7. 20 Zitate über Klugheit, zur Inspiration und Motivation: http://www.alltagsforschung.de/schlaue-satze-20-zitate-uber-klugheit/

  8. RT @danielrettig: Schlaue Sätze – 20 Zitate über Klugheit http://bit.ly/cuMXBT

  9. Daniel Rettig says:

    Nummer 7. :-)

  10. Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
    Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    (Kurt Tucholsky)

  11. Schlaue Sätze – 20 Zitate über Klugheit http://bit.ly/d9NAX0 #alltagsforschung

  12. RT @danielrettig: Schlaue Sätze – 20 Zitate über Klugheit http://bit.ly/cuMXBT

  13. Schlaue Sätze – 20 Zitate über Klugheit http://bit.ly/baNhLL

Schreibe einen Kommentar

*

Letzter Artikel:
Nächster Artikel:
e75697a267db44498139220b0f94249d