Wer glücklich ist, führt weniger Small-Talk
"Gespräche sind wie Reisen zu Schiff", dichtete einst der französische Schriftsteller Nicolas Chamfort, "man entfernt sich vom Festland, ehe man es merkt, und ist schon weit, ehe man merkt, daß man das Ufer verlassen hat." Psychologen wollen jetzt herausgefunden haben: Glückliche Menschen führen tiefgründigere Gespräche und weniger Small-Talk. Bei unglücklichen Menschen ist es genau umgekehrt.
Für ihre Studie ließ ein Team von Wissenschaftlern um Matthias R. Mehl von der Universität von Arizona 79 Freiwillige vier Tage lang ein elektronisches Aufnahmegerät tragen. Alle zwölf Minuten schaltete sich das Gerät für 30 Sekunden lang an und nahm die Geräusche auf - also auch die Unterhaltungen der Versuchsteilnehmer. Danach werteten Mehl und Kollegen die Inhalte der Gespräche aus und unterteilten sie in trivialen Small-Talk oder substantielle Diskussionen. Außerdem gaben die Teilnehmer an, wie gut sie sich körperlich und geistig fühlten.
Ergebnis: Die glücklichen Teilnehmer verbrachten nicht nur 25 Prozent weniger Zeit alleine, sondern sie redeten auch 70 Prozent mehr als die unglücklichen. Mehr noch: Die Glücklichen führten doppelt so viele tiefgründige Gespräche und verbrachten ein Drittel weniger Zeit mit belanglosem Small-Talk.
Zugegeben, die Studie lässt zwei Einwände zu. Erstens stellt sich die Frage, ob die Wissenschaftler plausibel zwischen Small-Talk und tiefgründigen Gesprächen unterschieden (und nach welchen Kriterien). Zweitens haben wir hier mal wieder das Henne-Ei-Problem - denn es ist unklar, ob glückliche Menschen bessere Gespräche führen. Oder ob Menschen, die bessere Gespräche führen, glücklicher sind. Oder beides.
Mai 3rd, 2010
.. umgekehrt führt Social Networking, bei dem Small Talk vermieden wird, zu besseren Freundschaften…
LG Thomas
März 8th, 2010
Endlich habe ich einen Grund, mich aus belanglosen Unterhaltungen auszuklinken: http://bit.ly/bHAumF
März 8th, 2010
Bin ich jetzt unglücklich?Twitter?RT @karrierebibel: Glückliche führen tiefgründigere Gespräche und weniger Small-Talk http://bit.ly/aTAazD
März 5th, 2010
RT @karrierebibel Glückliche Menschen führen tiefgründigere Gespräche und weniger Small-Talk http://bit.ly/aTAazD
März 5th, 2010
RT @karrierebibel: Glückliche Menschen führen tiefgründigere Gespräche und weniger Small-Talk http://bit.ly/aTAazD #fb
März 5th, 2010
RT:Glückliche Menschen führen tiefgründigere Gespräche und weniger Small-Talk http://bit.ly/bHAumF
März 5th, 2010
RT @Karrierebibel: Glückliche Menschen führen tiefgründigere Gespräche und weniger Small-Talk http://bit.ly/aTAazD
März 5th, 2010
RT @karrierebibel: Glückliche Menschen führen tiefgründigere Gespräche und weniger Small-Talk … http://bit.ly/aTAazD
März 5th, 2010
Wer glücklich ist, führt weniger Small-Talk http://bit.ly/9gLAUr #alltagsforschung
März 5th, 2010
Glückliche Menschen führen tiefgründigere Gespräche und weniger Small-Talk http://bit.ly/aTAazD RT@karrierebibel
März 5th, 2010
Wunderbar! Lesen!! : Glückliche Menschen führen tiefgründigere Gespräche und weniger Small-Talk http://bit.ly/aTAazD /via @karrierebibel
März 5th, 2010
RT @karrierebibel: Glückliche Menschen führen tiefgründigere Gespräche und weniger Small-Talk http://bit.ly/aTAazD – Find ich gut.
März 5th, 2010
@karrierebibel Glück & wenig Smalltalk – Was sagt das über Twittern vs. Bloggen? (s. http://bit.ly/aTAazD)
März 5th, 2010
RT @sziegle1: RT @karrierebibel: Glückliche Menschen führen tiefgründigere Gespräche und weniger Small-Talk http://bit.ly/aTAazD
März 5th, 2010
RT @karrierebibel: Glückliche Menschen führen tiefgründigere Gespräche und weniger Small-Talk http://bit.ly/aTAazD
März 5th, 2010
RT @danielrettig: Wer glücklich ist, führt weniger Small-Talk http://bit.ly/ddjAze #psychologie
März 5th, 2010
Wer glücklich ist, führt weniger Small-Talk http://bit.ly/ddjAze #psychologie