Weltweite Umfrage – Männer wollen kuscheln

Böse Zungen behaupten: Männer wollen immer nur „das Eine“. Eine weltweite Umfrage unter 1000 Paaren räumt mit diesem Klischee jetzt auf – demnach ist Männern selbst in einer festen Beziehung vor allem eines wichtig: Zärtlichkeit.

Man kann sich irgendwie denken, dass Sex in einer festen Partnerschaft nicht ganz unwichtig ist. Schon 1995 fanden beispielsweise die US-Psychologen Benjamin Karney und Thomas Bradbury in einer umfangreichen Metastudie heraus, dass sexuelle Zufriedenheit einer der wichtigsten Faktoren für eine glückliche Beziehung ist – beziehungsweise deren Ende. Mit anderen Worten: Wer ein erfülltes Sexualleben hat, bleibt tendenziell länger zusammen und trennt sich seltener.

Doch bislang gab es kaum Untersuchungen darüber, welche Rolle Sex und Intimität in langen Beziehungen wirklich spielen. Jetzt bringt eine aktuelle Umfrage (.pdf) Licht ins Dunkel. Forscher um Julia Heiman, Direktorin des Kinsey-Instituts für Sexual-, Geschlechts- und Reproduktions-Forschung an der Indiana Universität, kontaktierten 1009 Paare aus fünf verschiedenen Ländern: Brasilien, Deutschland, Japan, Spanien und den USA. Im Schnitt waren die Befragten bereits 25 Jahre miteinander liiert, 90 Prozent hatten Kinder. Die Männer waren durchschnittlich 55 Jahre alt, die Frauen 52.

Heiman und Co. befragten die Teilnehmer vor allem nach ihrer sexuellen Zufriedenheit und dem Zustand ihrer Beziehung – und dabei kamen einige überraschende Erkenntnisse heraus.

Männer wollen kuscheln

So zeigte sich, dass die Häufigkeit von Geschlechtsverkehr zwar Auswirkungen auf die sexuelle Zufriedenheit hat – nicht aber auf die Zufriedenheit mit der Beziehung. Mehr noch: Männer legen laut Heiman weniger Wert auf Sex als vielmehr auf Zärtlichkeit. Je häufiger sie mit ihrer Partnerin kuschelten, sie küssten oder zärtlich berührten, desto glücklicher waren sie in ihrer Beziehung – und auch mit ihrem Sexualleben. Die Vergangenheit der Männer wirkte sich ebenfalls darauf aus: Je weniger Partnerinnen sie zuvor hatten, desto erfüllter empfanden sie ihr aktuelles Sexualleben.

Und auch Frauen machten durchaus überraschende Angaben. Fazit: Ihre sexuelle Zufriedenheit steigt mit der Dauer der Beziehung. Waren sie länger als 20 Jahre mit ihrem Partner zusammen, zeigten sie sich tendenziell zufriedener mit ihrem Sexualleben – und auch mit ihrer Beziehung.

Wie Sie vielleicht wissen, ist heute Weltkusstag, Jochen hat daher einige interessante Fakten über Küsse gesammelt. Der längste Kuss der Welt dauerte demnach 33 Stunden. Ganz so lange müssen Sie Ihr Herzblatt natürlich nicht liebkosen. Aber die Umfrage von Julia Heiman erinnert uns daran, wie wichtig Zärtlichkeit für eine stabile Beziehung ist – und dass das Klischee des ewig triebgesteuerten Mannes offenbar weniger zutrifft als häufig vermutet.

 

Kommentare

  1. Männer wollen immer nur das Eine: Kuscheln, Frauen sind mit dem Sex erst nach 20 Jahren Partnerschaft zufrieden http://t.co/rcq9wUa

  2. Weltweite Umfrage – Männer wollen kuscheln http://cot.ag/pOkB77 #umfrage #nosex #partscherschaft #beziehung

  3. Allein, mir fehlt der Glaube.
    Männer wollen kuscheln: http://j.mp/qKTvZ8 #Psychologie

  4. Weltweite Umfrage – Männer wollen kuscheln http://bit.ly/pP3B06 #psychologie

  5. Weltweite Umfrage – Männer wollen kuscheln: Böse Zungen behaupten: Männer wollen immer nur "das Eine". Eine welt… http://bit.ly/oTxO0l

Trackbacks

  1. […] eröffnen Klimadialog in Berlin Emotionen: 71* | 2* | 4* In Blogs gefunden: Weltweite Umfrage Männer wollen kuscheln alltagsforschungdeWeltweite Umfrage Männer wollen kuscheln Böse Zungen behaupten: Männer wollen immer […]

Schreibe einen Kommentar

*

Letzter Artikel:
Nächster Artikel: