Wann nehmen wir lieber Treppe statt Aufzug?

Haben Sie heute morgen wieder einmal den Aufzug genommen statt die Treppen? Keine Frage, ist ja auch viel bequemer. Aber wie könnte man mehr Leute dazu bewegen, freiwillig Treppen zu steigen? Eine US-Studie hat da eine Idee.

Megan Grimstvedt von der Arizona State Universität platzierte für ihre Studie Schilder in die Nähe der Aufzüge von vier Universitätsgebäuden. Darauf stand: „Treppensteigen verbrennt fast fünf Mal so viele Kalorien wie die Fahrt mit dem Aufzug“. Ein Pfeil deutete zusätzlich auf die nächstgelegene Treppe. In zwei Gebäuden waren die Treppen gut sichtbar, in den anderen beiden nicht. Grimstvedt legte sich nun mit Kollegen auf die Lauer und zeichnete auf, wer den Aufzug und wer die Treppen nahm.

Ergebnis: Die Benutzung der Treppen – selbst der versteckt gelegenen – stieg durch das Aufstellen des Schilds um insgesamt 34 Prozent. Mehr noch: Selbst vier Wochen nachdem Grimstvedt das Schild wieder entfernt hatte, blieb die Nutzung höher als vorher.

Wer die Belegschaft zum Treppensteigen animieren will, sollte also ein Hinweisschild neben den Aufzug platzieren. Das Gesundheitsbewusstsein treibt uns offenbar dazu, die Füße bewegen zu wollen und den Aufzug zu ignorieren. Ebenso wirksam ist der Spaßfaktor, so wie in diesem Beispiel (für Bürogebäude leider weniger geeignet):

[via Daniel Pink]

Kommentare

  1. Habe die Seite hier verlinkt. Hoffe das ist ok. Finde den Artikel echt klasse! 😀 http://schuledes.blogspot.de/2016/02/3-tipps-zum-durchhalten-die-nie.html

  2. fitness mal anders: piano-treppe statt rolltreppe http://bit.ly/9im22B (via @karrierebibel)

  3. RT @karrierebibel: Wann nehmen wir lieber Treppe statt Aufzug? http://www.alltagsforschung.de/wann-nehmen-wir-lieber-treppe-statt-aufzug/

  4. Wann nehmen wir lieber Treppe statt Aufzug? http://bit.ly/bVo6Xw #alltagsforschung

  5. Wann nehmen wir lieber Treppe statt Aufzug? http://bit.ly/a0rFyB #psychologie

Trackbacks

  1. Social comments and analytics for this post…

    This post was mentioned on Twitter by danielrettig: Wann nehmen wir lieber Treppe statt Aufzug? http://bit.ly/a0rFyB #psychologie…

Schreibe einen Kommentar

*

Letzter Artikel:
Nächster Artikel: