Sternekoch Christian Rach über die „Ja-aber-Gesellschaft“

Die Süddeutsche Zeitung interviewt heute den Sternekoch und Restaurant-Tester Christian Rach. Als Erstes wird er gefragt, wie es um die Deutschen steht. Hier seine Antwort:

Die häufigste Antwort, die ich bekomme, ist: ‚Ja, aber….‘ Wir leben in einer Ja-aber-Gesellschaft. Wir erkennen, dass sich im Land viel verändern muss, aber praktisch sind wir nicht bereit, etwas anders zu machen.

Ich habe in einer kleinen Stadt in der Nähe von Osnabrück gedreht. Eine typisch deutsche Stadt. Zwischen 20.000 und 30.000 Einwohner. Drei, vier Firmen, die das wirtschaftliche Leben dominieren. In der Stadt gibt es das Hexenhäuschen, eine gastronomische Institution seit 25 Jahren. Dort gibt es das Gericht Hollo-Bollo. Das ist so ziemlich das Schrecklichste, was ich in den fünf Jahren als Restaurant-Tester gegessen habe: Hollandaise-Sauce aus der Tüte mit Bolognese vermischt. Die Leute wollen das unbedingt essen. Das behauptet zumindest der Küchenchef.

Da habe ich gesagt: ‚Das kann nicht stimmen, denn sonst wäret Ihr ja nicht pleite.‘ Die Antwort: ‚Ja, aber wenn wir Hollo-Bollo nicht mehr anbieten, dann sind wir richtig pleite.‘

Was soll denn der Unterschied zwischen pleite und richtig pleite sein? Diesen Beharrungsstarsinn gibt es überall im Lande.“

Kommentare

  1. #ja #aber Sternekoch Christian Rach über die Ja-aber-Gesellschaft (via @danielrettig) http://ping.fm/SY6TA

  2. Verzeihung, Herr Rach, aber richtig muss es heißen: Ja gut, aber … *gg*

  3. Ja, aber? http://bit.ly/buCnrb Spannender Artikel über die weit verbreitete Ja-Aber-Denkweise 😉 Besser und besser, Gaba

  4. RT @hgeibig: sehr gutes Interview. RT @danielrettig: Sternekoch Christian Rach: "Wir leben in einer Ja-aber-Gesellschaft" http://bit.ly/cxbqnD

  5. RT @danielrettig: Sternekoch Christian Rach: "Wir leben in einer Ja-aber-Gesellschaft" http://bit.ly/cxbqnD

  6. sehr gutes Interview. RT @danielrettig: Sternekoch Christian Rach: "Wir leben in einer Ja-aber-Gesellschaft" http://bit.ly/cxbqnD

  7. RT @danielrettig: Sternekoch Christian Rach: "Wir leben in einer Ja-aber-Gesellschaft" http://bit.ly/cxbqnD

  8. Doktor Psycho says:

    Sternekoch Christian Rach über die “Ja-aber-Gesellschaft” http://bit.ly/beKP2r #alltagsforschung

  9. Sternekoch Christian Rach über die “Ja-aber-Gesellschaft” http://bit.ly/beKP2r #alltagsforschung

  10. Sternekoch Christian Rach: "Wir leben in einer Ja-aber-Gesellschaft" http://bit.ly/cxbqnD

Trackbacks

  1. […] Die Sueddeutsche hat ein Interview mit dem TV-Restaurant-Tester Christian Rach “über den Dreck in der Küche, die deutsche “Ja-aber-Gesellschaft” – und sein schrecklichstes Testgericht “Hollo-Bollo”, ” veröffentlicht. (via alltagsforschung) […]

Schreibe einen Kommentar

*

Letzter Artikel:
Nächster Artikel: