Selbstlos – Forscher finden ein Altruismus-Gen

Mit Fakten über Egoismus habe ich mich ja bereits vor Kurzem beschäftigt. Dazu passt eine aktuelle Meldung der Uni Bonn: Forscher haben in einem Experiment ein „Altruismus-Gen“ gefunden.

Zu dieser Erkenntnis gelangte der Bonner Psychologie-Professor Martin Reuter in einer neuen Studie (.pdf). Es ist das erste Mal, dass Wissenschaftler einen Zusammenhang zwischen einer speziellen Erbanlage und selbstlosen Handlungen feststellen.

Reuter hatte 101 Studenten zu einem Merkfähigkeitstest eingeladen: Die Teilnehmer sollten sich Zahlenfolgen einprägen und möglichst korrekt wiedergeben. Als Belohnung winkten fünf Euro. Im Anschluss konnten sie einen beliebigen Teil des Geldes für einen wohltätigen Zweck spenden.

Vor dem Experiment hatte Reuter den Probanden Hautzellen für eine DNA-Analyse entnommen. Dabei konzentrierte er sich auf das so genannte COMT-Gen. Seit 15 Jahren ist bekannt, dass es davon zwei verschiedene Varianten gibt: COMT-Val und COMT-Met. Und siehe da: Studenten mit dem COMT-Val-Gen spendeten im Schnitt doppelt so viel Geld wie Kommilitonen mit der COMT-Met-Variante.

Der Grund für den Unterschied ist offenbar biochemischer Natur. Das Gen enthält nämlich die Bauanleitung für ein Enzym, das in unserem Gehirn bestimmte Botenstoffe aktiviert. Der wohl bekannteste dieser Botenstoffe ist Dopamin, besser bekannt als „Glückshormon“. Bei Menschen mit der COMT-Val-Variante arbeitet das zugehörige Enzym bis zu viermal effektiver. Somit wird das Dopamin im Gehirn wesentlich schneller aktiviert – und führt zu mehr Selbstlosigkeit.

[via Presseportal]

Kommentare

  1. RT @danielrettig: Selbstlos – Forscher finden ein Altruismus-Gen http://bit.ly/agDFje

  2. Aber kann man nicht auch davon ausgehen, dass es grundlegend in der Erziehung verankert ist, wie selbstlos jemand – vorallem mit leichtverdientem – Geld umgeht! Ich denke, dass vor allem der kognitivistische Ansatz diese Beurteilung beinhaltet. Mit der rein biologischen Erklärung gehe ich nicht konform…

  3. RT @danielrettig: Neue Studie: Forscher finden ein Altruismus-Gen http://bit.ly/dxCoRe #psychologie

  4. Neue Studie: Forscher finden ein Altruismus-Gen http://bit.ly/dxCoRe #psychologie

Trackbacks

  1. […] war mit den Probanden los? Wollten Sie Ihren Profit etwa nicht maximieren? Verfügten sie über ein Altruismus-Gen? Neigten sie womöglich am […]

Schreibe einen Kommentar

*

Letzter Artikel:
Nächster Artikel: