Ladies first? Von wegen – Frauen warten in Schlangen länger als Männer

Ich gestehe: Ich hasse es, in Schlangen zu stehen. Mir fehlt einfach das Gedulds-Gen. Offenbar bin ich aber noch gut bedient – einer neuen US-Studie zufolge warten Frauen in Schlangen nämlich länger als Männer.

Zu diesem Ergebnis kommt zumindest Caitlin Knowles Myers vom Middlebury College in einer neuen Studie (.pdf). Gemeinsam mit ihren Mitarbeiterinnen beobachtete sie die Kaffeebestellungen in acht Starbucks-Filialen in Boston. Die Wissenschaftlerinnen notierten, was die Kunden bestellten und wie lange sie auf ihr Getränk warten mussten. Siehe da: Frauen warteten im Schnitt 24 Prozent länger als Männer – und zwar unabhängig davon, was sie bestellten.

Insgesamt dauerte es bei Frauen im Schnitt rund 20 Sekunden länger, bis sie ihre Bestellung erhielten. Interessanterweise war dieser zeitliche Unterschied kleiner, je mehr weibliche Angestellte die Filiale hatte – und umso größer, je mehr Männer dort arbeiteten. Und: Je mehr Betrieb in einer Filiale herrschte, desto länger mussten Frauen warten – aber Männer nicht.

Über die Gründe für den Unterschied kann allerdings auch Myers nur spekulieren. Vielleicht liege es ja daran, dass männliche Angestellte Frauen insgeheim doch diskriminieren – indem sie sich schlicht mehr Zeit lassen.

Starbucks würde das sicher verneinen. Genau so wie die Tatsache, dass das Unternehmen insgeheim davon profitiert, in New York die Kalorienanzahl der Getränke veröffentlichen zu müssen, wie ich schon vor einigen Monaten berichtet habe: Viele Filialen konnten ihren Umsatz sogar steigern.

Wo wir gerade bei Kalorien sind: Boing Boing verwies vor kurzem auf eine sehr schöne Bildergalerie, die den Kaloriengehalt amerikanischer Getränke eindrucksvoll illustrierte. Danach werden Sie Ihre nächste Bestellung bei Starbucks bestimmt nochmal überdenken…

[via Boston Globe]

Kommentare

  1. Ladies first? Von wegen – Frauen warten in Schlangen länger als Männer http://bit.ly/aWrCDQ #alltagsforschung

  2. Ladies first? Von wegen – Frauen warten in Schlangen länger als Männer http://j.mp/aFz8Ur #Alltag

  3. Von wegen Ladies first: Bei Starbucks warten Frauen länger als Männer, resümiert eine Studie http://bit.ly/9yqtXC

Schreibe einen Kommentar

*

Letzter Artikel:
Nächster Artikel: