Kurz und knapp (9) – Psychologie des Tages

Stress wirkt allergisch, Nostalgie macht hilfsbereit, Aussagen erhöhen die Kaufbereitschaft – diese und andere Studien gibt es heute in der Psychologie des Tages.

1. Seit einigen Jahren entwickeln Kinder immer häufiger Allergien. Schwedische Forscher legen in einer Studie nahe, dass diese Entwicklung durch Stress gefördert wird: Babys mit niedrigen Cortisol-Werten – Cortisol gilt als Stresshormon – neigten in den ersten zwei Jahren ihres Lebens weniger zu Allergien. (Journal of Allergy and Clinical Immunology)

2. Viele Menschen überschätzen, was andere Personen für einen Gegenstand bezahlen würden – egal ob es sich um ein iPhone oder einen Teddybär handelt. Warum? Da ist sich der zuständige Forscher auch nicht so ganz sicher. (Journal of Consumer Research)

3. Dass Nostalgie großzügig und hilfsbereit macht, ist schon seit einigen Monaten bekannt. Eine neue Studie bestätigt das jetzt – demnach erhöht Nostalgie die Bereitschaft, sich ehrenamtlich zu engagieren und für wohltätige Zwecke zu spenden. (Journal of Consumer Research)

4. Laut gesagt ist halb gekauft – so lässt sich eine neue Untersuchung zusammenfassen. Demnach reicht es schon, eine Absicht über eine künftige Anschaffung laut zu formulieren – und schon wird der Kauf wahrscheinlicher. (Journal of Consumer Research)

5. Das ist nun wirklich keine so große Überraschung: Männer auf der Suche nach Sex überschätzen ihre Wirkung auf Frauen – bei Frauen ist es genau umgekehrt. (Psychological Science)

6. Da schau her: Berührungen von Fremden zerstören die Kauflust. Dann weiß ich jetzt auch, warum ich samstags ungern in Fußgängerzonen unterwegs bin. (Journal of Consumer Research)

7. Und zum Abschluss noch der vielleicht umständlichste Studientitel des Jahres: „Vorhersage der Ligandenerkennung in einem Geruchsrezeptor durch Kombination von ortsgerichteter Mutagenese und dynamischer Homologie-Modellierung“. Aha. Es geht wohl darum, wie unsere Nase verschiedene Gerüche interpretiert. Hätte man das nicht auch einfach einfacher formulieren können? (Angewandte Chemie)

Kommentare

  1. Stress wirkt allergisch, Nostalgie macht hilfsbereit – die Psychologie des Tages http://t.co/0Wjxfn9d

  2. Kurz und knapp (9) – Psychologie des Tages: Stress wirkt allergisch, Nostalgie macht hilfsbereit, Aussagen erhöh… http://t.co/mNCSpnWp

Schreibe einen Kommentar

*

Letzter Artikel:
Nächster Artikel: