Eine Frage des Talents – Warum es Streber schwer haben

Schon in der Schule haben es Streber nicht leicht. Wer faul ist, oder zumindest so tut, und trotzdem gute Noten schreibt, hat das bessere Image. Aber warum? Laut einer Studie schätzen wir angeborenes Talent mehr als hart erarbeiteten Erfolg.

Ursprünglich stammt der Begriff „Talent“ vom griechischen „talanton“ ab, was so viel heißt wie „Waage“ oder „Gewicht“. Im Neuen Testament ist die Rede von einem „anvertrauten Gut“, woraus sich das heutige Verständnis ableitet: Talent ist eine Gabe, die man entweder hat oder nicht. Aber wie reagieren wir auf offenkundig talentierte Personen? Dieser Frage widmeten sich die Harvard-Doktorandin Chia-Jung Tsay und der Psychologieprofessor Mahzarin Banaji in einer neuen Studie (.pdf).

In insgesamt drei Experimenten mit mehreren Hundert Personen wollten sie herausfinden, wie begabte Musiker von anderen bewertet werden. Im ersten Versuch wurden 103 ausgebildete Musiker im Alter von 18 bis 65 mit zwei unterschiedlichen Pianisten konfrontiert. Zunächst lasen sie deren Kurzporträts, danach hörten sie die beiden 20 Sekunden lang in Aktion. Was die Teilnehmer allerdings nicht wussten: Beide Stücke wurden vom selben Interpreten gespielt – bloß hatten die Wissenschaftler vorher die Lebensläufe der Pianisten verändert.

Aus dem einen ging klar hervor, dass er eher zur Gruppe der fleißigen und ehrgeizigen Künstler gehörte, während beim anderen Talent die entscheidende Rolle für sein Können spielte. Wirkte sich dieser kleine, aber feine Unterschied auf die Bewertungen aus? Aber Hallo!

Zwar gaben die Probanden an, dass für sie regelmäßiges Üben und knallhartes Training die entscheidenden Kriterien seien. Doch als sie die beiden Pianisten benoten sollten, verhielten sie sich völlig anders. Dem Naturtalent gaben sie nicht nur bessere Bewertungen und sagten ihm höhere Erfolgschancen voraus. Sie waren auch wesentlich eher dazu bereit, ihn einzustellen.

In zwei weiteren Experimenten war das Resultat dasselbe: Wieder bekamen die Naturtalente bessere Noten – obwohl den Befragten harte Arbeit eigentlich wichtiger war. Offenbar schätzen wir angeborenes Talent in Wahrheit also mehr als Fleiß und Ehrgeiz – so wie in der Schule.

 

4 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert