Eifersucht macht blind

Sie kennen ja den Spruch: Liebe macht blind – offenbar gilt das auch für ein anderes Gefühl. Demnach kann Eifersucht ebenfalls dafür sorgen, die Sicht zu behindern – zumindest bei Frauen.

Die Psychologen Steven Most und Jean-Philippe Laurenceau von der US-Universität Delaware ließen für ihre Studie 25 Pärchen, die im Schnitt seit elf Monaten zusammen waren, einen Test absolvieren.

Die Frauen sahen auf einem Computerbildschirm für wenige Sekunden insgesamt zwölf Bilder verschiedener Landschaften oder Bauwerke. Ein Bild wurde um 90 Grad gedreht angezeigt – wenn sie dieses erblickten, sollten die Frauen eine Taste drücken. Ihre Freunde saßen im selben Raum an einem anderen Computer, sie sollten die Attraktivität von Landschaftsbildern beurteilen.

Nach einer Weile bat einer der Forscher die Männer, nun die Attraktivität von Single-Frauen zu beurteilen, die auf dem Bildschirm anzeigt würden. Dies bekamen ihre Freundinnen mit. Ergebnis: Nun hatten sie mehr Schwierigkeiten, die um 90 Grad gedrehten Bilder zu identifizieren.

Im Anschluss befragten Most und Laurenceau die Frauen, wie unwohl sie sich fühlten, während ihre Partner andere Frauen bewerteten. Und siehe da: Je eifersüchtiger sie waren, desto abgelenkter waren sie – und desto schlechter konnten ihre Augen sich auf die Bilder auf dem Bildschirm konzentrieren.

Ob das auch für Männer gilt? Unklar. Das wollen die Psychologen als nächstes untersuchen.

[via Science Daily]

Mein aktuelles Buch

Sie kennen das sicher: Alte Freunde reden gerne über die Vergangenheit. Natürlich war früher nicht alles besser - aber vieles leichter. Und deshalb ist es sinnvoll und verständlich, beim Blick in den Rückspiegel des Lebens die viel zitierte rosarote Brille aufzusetzen. Gemeinsame Erinnerungen sind der Klebstoff, der die fragile Gemeinschaft zusammenhält. Und nicht zuletzt macht es ja auch Spaß, an schöne Erlebnisse zu denken. Genau um dieses Gefühl geht es in meinem Buch: “Die guten alten Zeiten – Warum Nostalgie uns glücklich macht”.

Kommentare

  1. Eifersucht macht blind http://bit.ly/cAl68r #alltagsforschung

  2. Liebe macht blind? Mag sein – Eifersucht aber auch http://bit.ly/dlIbiZ #psychologie

Schreibe einen Kommentar

*

Letzter Artikel:
Nächster Artikel: