Blogger-Umfrage – Was liest Thomas Knüwer?

Wie gehen Medienprofis mit der Infoflut um? Welche Quellen lesen sie regelmäßig? Diesen Fragen widmet sich meine Umfrage unter deutschen Internetexperten. In Teil 8: der Journalist, Blogger und Unternehmensberater Thomas Knüwer.

Mit welchem Medium beginnen Sie Ihren Tag?
Twitter – weil es mein wichtigster und aktuellster Nachrichtenfilter ist. Danach lese ich E-Mails, darunter immer den Newsletter von Turi2. In der Straßenbahn auf dem Weg zur Arbeit höre ich dann Podcasts.

Wie viele Stunden pro Tag verbringen Sie online?
Ich stoppe nicht mit. Online ist Teil des Lebens – und das kostet so ungefähr 24 Stunden am Tag.

Inwieweit nutzen Sie dazu Smartphones oder Tablets?
Mein iPad ist für das Sofa, mein iPhone für unterwegs. Eine seriöse Schätzung ist nicht möglich. Außerdem macht es für mich auch keinen gefühlten Unterschied.

Wie beziehen Sie Ihre Informationen zum Bloggen überwiegend – online oder offline?
Online. Die Infos sollen schließlich aktuell sein.

Auf welche Twitter-Nutzer wollen Sie nicht mehr verzichten?
Auf preussen06 – wegen alter Liebe. Auf haekelschwein – wegen des täglichen Lächelns. Auf pickihh – wegen des Morgengrußes. Auf frau_feli – wegen des Lebens. Und auf tiny_tales – wegen der Ironie.

Welche Blogs besuchen Sie regelmäßig?
Melancholie Modeste – wunderschöne Geschichten. Anke Gröner – wunderschönes Essen. NutriCulinary – noch wunderschöneres Essen. Economics Intelligence – Hirnfutter. Und egghat’s Blog – noch mehr Hirnfutter.

Lesen Sie Tageszeitungen oder Magazine noch in Printform?
Tageszeitungen lese ich gar nicht mehr, aber Wochenzeitungen wie die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung schon. Magazine lese ich durchaus noch in Print, darunter Monopol, Time, Efilée und Wired [Hinweis von mir: Inzwischen gab Knüwer bekannt, dass er die Entwicklungsredaktion einer einmaligen deutschen Ausgabe von Wired leitet – diese Fragen hat er vorher beantwortet.]

Und zum Abschluss ergänzen Sie bitte: Ein Tag ohne Internet ist für mich…
…ein Tag ohne Verbindung zur Zivilisation.

Vielen Dank!

Bisherige Folgen:

1. Richard Gutjahr
2. Ulrike Langer
3. Klaus Eck
4. Holger Schmidt
5. Julia Probst
6. Jochen Mai
7. Daniel Fiene

 

Kommentare

  1. Blogger-Umfrage – Was liest @tknuewer? http://bit.ly/m16BbH / cc @Frau_Feli, @tiny_tales, @PickiHH, @ankegroener

  2. Blogger-Umfrage – Was liest Thomas Knüwer?: Wie gehen Medienprofis mit der Infoflut um? Welche Quellen lesen sie… http://bit.ly/mOpQqh

Trackbacks

  1. […] 1. Richard Gutjahr 2. Ulrike Langer 3. Klaus Eck 4. Holger Schmidt 5. Julia Probst 6. Jochen Mai 7. Daniel Fiene 8. Thomas Knüwer […]

Schreibe einen Kommentar

*

Letzter Artikel:
Nächster Artikel: