Angst vor dem Torwart? Warum Elfmeterschützen scheitern

Die Größe eines Fußballtorwarts: meist zwischen 1,85 Meter und 1,90. Die Maße eines Fußballtores: 2,44 Meter hoch, 7,32 Meter breit. Da bleibt reichlich Platz, um den Ball bei einem Elfmeter ins Tor zu schießen. Eigentlich. Doch warum versagen Schützen? Ein norwegischer Forscher hat eine Antwort.

Der Sportpsychologe Geir Jordet analysierte für seine Studie (.pdf) mit zwei Kollegen die Elfmeterduelle der Europa- und Weltmeisterschaften aus den letzten 30 Jahren, sowie Elfmeter aus der Uefa Champions League. Ergebnis: Je weniger Zeit die Schützen am Elfmeterpunkt verbrachten, desto eher verschossen sie den Ball.

Wer nach dem Pfiff des Schiedsrichters weniger als 200 Millisekunden wartete, bevor er aufs Tor schoss, traf in 57 Prozent der Fälle. Wer sich mindestens eine Sekunde Zeit ließ, traf immerhin in 80 Prozent der Fälle.

Doch auch der Schiedsrichter spielt offenbar eine gewichtige Rolle. Denn: Wenn er den Elfmeter verzögert – etwa indem er den Spieler dazu auffordert, den Ball noch einmal neu auszurichten – ging der Schuss mit größerer Wahrscheinlichkeit daneben. “Schiedsrichter sollten versuchen, die Wartezeit so kurz wie möglich zu halten”, meint Jordet. Für die Schützen des Elfmeters gilt demnach das Gegenteil. Offenbar liegt doch in der Ruhe die Kraft.

[via Psychologie Heute, 4/2010]

Mein aktuelles Buch

Sie kennen das sicher: Alte Freunde reden gerne über die Vergangenheit. Natürlich war früher nicht alles besser - aber vieles leichter. Und deshalb ist es sinnvoll und verständlich, beim Blick in den Rückspiegel des Lebens die viel zitierte rosarote Brille aufzusetzen. Gemeinsame Erinnerungen sind der Klebstoff, der die fragile Gemeinschaft zusammenhält. Und nicht zuletzt macht es ja auch Spaß, an schöne Erlebnisse zu denken. Genau um dieses Gefühl geht es in meinem Buch: “Die guten alten Zeiten – Warum Nostalgie uns glücklich macht”.

Kommentare

  1. RT @danielrettig: Darum scheitern Elfmeterschützen http://bit.ly/9aSEZa #psychologie

  2. RT @danielrettig: Darum scheitern Elfmeterschützen http://bit.ly/9aSEZa #psychologie

  3. Angst vor dem Torwart? Warum Elfmeterschützen scheitern http://bit.ly/bIboZH
    #alltagsforschung

  4. RT @danielrettig: Darum scheitern Elfmeterschützen http://bit.ly/9aSEZa #psychologie

  5. RT @danielrettig: Darum scheitern Elfmeterschützen http://bit.ly/9aSEZa #psychologie

  6. Darum scheitern Elfmeterschützen http://bit.ly/9aSEZa #psychologie

Trackbacks

  1. […] dabei, die man mit etwas Fantasie auf seinen persönlichen Alltag übertragen kann. Zum Beispiel warum man beim Elfmeter schon mal daneben schießt […]

Schreibe einen Kommentar

*

Letzter Artikel:
Nächster Artikel: