Alive inside – Die Macht der Musik

Man sagt, Musik habe magische Kräfte. Sie kann uns glücklich machen oder traurig, kann uns trösten oder Kraft spenden. Wie groß die Macht der Musik ist, zeigt jetzt ein beeindruckender Dokumentarfilm.

Es gibt Schöneres, als seine letzten Lebensjahre in einem Altenheim zu verbringen. Der Körper will nicht mehr so, wie man will, und auch der Geist lässt nach. Insbesondere dann, wenn Krankheiten wie Alzheimer oder Demenz hinzukommen und Erinnerungen verblassen.

Der amerikanische Regisseur Michael Rossato-Bennett hat für ein bemerkenswertes Projekt den Sozialarbeiter Dan Cohen in ein Altenheim begleitet. Sein Dokumentarfilm Alive Inside, der am 18. April Premiere feiert, beweist vor allem eines: Egal wie es um unseren Geisteszustand bestellt ist – die Macht der Musik lässt niemals nach.

Alle Senioren, die in dem Film auftauchen, leiden unter Gedächtnisschwund. Mal mehr, mal weniger. Bei allen scheint das Lebenslicht langsam zu erlischen. Doch sobald sie Musik hören, passiert etwas Magisches. Aber sehen Sie selbst:

[via Kottke]

Kommentare

  1. RT @danielrettig: Alive inside – Die Macht der Musik http://t.co/suYDUBWo

  2. RT @danielrettig: Alive inside – Die Macht der Musik http://t.co/2UYLCHSm

  3. Alive inside – Die Macht der Musik http://t.co/bQsenM8G

  4. Die Macht der Musik http://t.co/MHPWWSRN | so einfach kann Heilung sein #inspiration

  5. Rührender Dokumentarfilm: "Alive inside" – Die Macht der Musik http://t.co/VeItFhiU

  6. Rührender Dokumentarfilm: "Alive inside" – Die Macht der Musik http://t.co/VeItFhiU

  7. Alive inside – Die Macht der Musik: Man sagt, Musik habe magische Kräfte. Sie kann uns glücklich machen oder tra… http://t.co/w6HPGysv

Schreibe einen Kommentar

*

Letzter Artikel:
Nächster Artikel: